Das Berner Kinderfrakturenprojekt

 

 

Sehr geehrte Eltern, liebe Kinder,

 

wir sind ständig bestrebt, die Behandlung der uns anvertrauten Kinder zu verbessern. Bei einer Behandlung auf dem hier erreichten Niveau können Verbesserungen jedoch nicht mehr verlässlich mit dem persönlichen Erfahrungsschatz erarbeitet werden und auch die internationale wissenschaftliche Literatur kann uns häufig keine Antwort auf viele unserer Fragen geben.

 

Daher ist  eine systematische Analyse des erreichten Therapieerfolge erforderlich. Nur so können Einflussfaktoren auf die Therapieerfolge systematisch identifiziert werden.

 

Daher haben wir das Berner Kinderfrakturprojekt ins Leben gerufen. Ein derartiges Kinderfrakturprojekt ist unseres Wissens bislang weltweit einmalig. Im Rahmen dieses Projektes  erfassen wir bei einem Grossteil der bei uns in den letzten Jahren behandelten Kindern systematisch die aktuelle gesundheitsbezogene Lebensqualität. Dazu haben wir je nach Ort des Knochenbruchs spezielle Fragebögen entwickelt, welchen wir den betroffenen Kindern bzw. deren Eltern zusenden.

 

Da wir in den letzten Jahren über 10.000 Kinder mit Knochenbrüchen behandelt haben, können wir nicht alle Kinder auf einmal anschreiben. Die Anschreiben werden daher in „Wellen“ verschickt.

 

Bei uns werden diese Daten aus den Fragebögen dann mit klinischen Daten und  Röntgenbildanalysen in verschlüsselter Form verknüpft, so dass wir in der Lage sind, hieraus Aussagen mit hoher Verlässlichkeit treffen zu können. Alle Angaben, die die Kinder identifizieren könnten (z.B. Name, Geburtsdatum usw.) sind durch einen Code (Schlüssel) ersetzt, so dass für Personen, die den Code nicht kennen, keine Rückschlüsse auf die Kinder mehr möglich sind.

 

Selbstverständlich wurde dieses Projekt sowohl der Ethikkommission der Kinderkliniken Bern als auch der kantonalen Ethikkommission Bern vorgestellt und von beiden Ethikkommissionen positiv begutachtet. Da es vielen Menschen am Herzen liegt, dass Kinder optimal im Krankenhaus behandelt werden, wird diese Befragung auch von der Stiftung „Batzebär“ unterstützt, für die viele Menschen Geld gespendet haben.

 

Falls Sie auch einen Fragebogen vom Berner Kinderfrakturprojekt erhalten sollten, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns diesen Fragebogen ausgefüllt im vorfrankierten Rückumschlag zukommen lassen könnten.

 

Freundliche Grüsse

 

 PD Dr. med. habil. Thoralf Liebs

 


 

Bisherige Anzahl von ausgefüllten Fragebögen im Berner Kinderfrakturenprojekt (Stand 06.02.2018)

 

 

2.408