Kindliche Knick-Senkfüsse

Knick- Senkfüsse, oder auch Plattfüsse, sind bei Kindern nichts Aussergewöhnliches. Unter einem Knick-Senkfuss versteht man einen Fuss bei dem der innere (mediale) Fussrand nicht nach oben gewölbt , sondern mehr oder weniger stark abgeflacht ist. Es kommt sogar vor das der Fussinnenrand (noch) gar keine Wölbung aufweist und vollständig den Boden berührt.

Fast alle Kinder (97%) kommen mit einem solchen abgeflachten Fuss zur Welt. Etwa im Alter von zwei Jahren lernt der Fuss langsam sich selber zu tragen. Dieses Lernen ist aber individuell sehr unterschiedlich. So kann man bei >50% der Kinder ab 3 Jahren noch kein Fussgewölbe erkennen, bei Schuleintritt sind es ebenfalls noch 1/4 der Kinder welche weiterhin einen Knick-Senkfuss zeigen. Dieses ist absolut normal und bedarf keiner Behandlung sofern das Kind beschwerdefrei ist.

 

 

 

Für uns ist die Unterscheidung zwischen einem schmerzfreien, flexiblen Knick-Senkfuss und einem sogenannten symptomatischen (schmerzhaften), rigiden Knick-Senkfuss sehr wichtig. Ein einfacher Test ist hier der sogenannte Heel-Rise Test. Hierbei wird der Fuss von hinten betrachtet. Bei einem flexiblen Knick-Senkfuss sollte sich die im Stand nach aussen gerichtete Ferse beim Zehenspitzenstand nach innen drehen (s. Bilder). Dies zeigt uns, dass das Fussgewölbe flexibel ist. Bleibt dieses Innendrehen (varisieren) aus ist eine weitere Abklärung angezeigt.

 

 

 

In der Regel wird der Fuss spätestens ab dem 10ten Lebensjahr von selber kräftig genug sein, um das Fussgewölbe tragen zu können. Ursache des Knick-Senkfusses ist zum einen eine Schwäche der Bänder des Fussgewölbes, zum anderen eine noch wenig ausgebildete Muskulatur des Fusses und Unterschenkels. Beide Strukturen gewinnen erst mit zunehmendem Wachstum an Kraft.

 

 

Eltern sollten aufmerksam werden wenn ihr Kind Schmerzen im Fuss bekommt. Dieses kann ein Zeichen für eine behandlungsbedürftige Veränderung des Fusses sein. Bei Schmerzen sollte zumindest einmal eine kinderorthopädische Abklärung erfolgen.  Kinder, bei denen der Knick-Senkfuss über das 10. - 12. Lebensjahr hinaus besteht, sollten auf jeden Fall untersucht werden.